Montag, 18. Juni 2012

Kohlrabi gefüllt mit Spinat, Mozzarella und Schinken


Ich mag gefülltes Gemüse. Auch wenn ich mit den grünen, hackgefüllten Paprikaschoten meiner Mama früher nie so richtig glücklich war. Aber rote Paprika, gefüllt mit Couscous oder Zucchini mit Thunfischfüllung gibt es hier relativ häufig, gerade im Sommer wenn ich trotzdem etwas warmes haben will weil mir ein Salat nicht reicht. Gestern habe ich mal Gemüse mit Gemüse gefüllt und Kohlrabi mit Spinat gebastelt.

Der süßliche Kohlrabi passt meiner Meinung nach sehr gut mit dem eher deftig-abgeschmeckten Spinat zusammen. Eigentlich wollte ich es vegetarisch halten, hatte aber noch reste von Rohschinken im Kühlschrank der einfach mit in die Pfanne gehüpft ist. :)



Zutaten - 2 Portionen:

2 Kohlrabi
200 - 250g Spinat, frisch oder TK – Menge je nach Größe der Kohlrabi
80 g Mozzarella
50g Rohschinken
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
evtl. 1 Ei
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Die Kohlrabiknollen schälen, quer aufschneiden und dann in leicht gesalzenem Wasser ca. 10 - 15 Min. garen (am besten nach 10 Minuten mal reinpieken um zu gucken wie weich sie schon sind). Abkühlen lassen und dann so viel Masse aus der Schnittfläche herauskratzen wie möglich.

Für die Füllung die Schalotte und den Knoblauch schälen, fein hacken und in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig andünsten, den Schinken würfeln und ebenfalls dazu geben. Den Spinat (wenn frisch) waschen und die Stiele abscheiden; tropfnass zu der Schalotte und dem Knoblauch geben und ca. 3 Minuten dünsten, so lange bis der Spinat zusammengefallen ist. Bei TK Spinat erübrigt sich das natürlich, dieser wird lediglich aufgetaut und unter die Schalotte/-Knoblauchmischung gerührt, ebenso der gewürfelte Mozzarella (etwas zum Überbacken zurück behalten).

Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, wer mag kann noch 1 Ei zur Bindung unterrühren, ich habe das allerdings gelassen. Die Masse auf die Kohlrabihälften verteilen, in eine feuerfeste Form setzen, den restlichen Mozzarella darauf verteilen und bei 180°C ca.30min. im Ofen garen.

Dazu passen Pell- oder Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder auch einfach nur Baguette. Bei mir gab es noch etwas extra Spinat dazu. 

 

TIP: Das ausgehöhlte Kohlrabifleisch habe ich einfach so weg gefuttert . Wer mag kann es aber mit etwas Sahne oder Milch pürieren und so noch eine kleine Soße daraus machen.

Und weil es so hübsch grün ist:

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen